Dienstag, 9. April 2013

WrestleMania 29

It´s this time of the year... where dreams come true.

Jedes Jahr im Frühjahr findet WrestleMania statt. Und so verspricht das Wrestlinghighlight auch dieses Jahr wieder ein Höhepunkt zu werden. Auf der Card stehen viele Matches, die Grossartiges erwarten lassen und versprechen, Matches des Jahres zu werden.






Los gehts mit dem 6 Mann Tag Team Match zwischen Sheamus, Randy Orton und Big Show gegen The Shield. Diese Fehde gegen The Shield zieht sich nun schon seit einigen Monaten hin und The Shield konnte immer wieder die PPV Siege für sich einstreichen. Nun haben Orton und Sheamus den Riesen Big Show an ihrer Seite und hoffen auf einen Gewinn.

Das Match ist zwar etwas kurz aber beide Seite können sich gut ins Szene setzen. Am Ende gewinnt THE SHIELD mit dem Spear an Orton den WrestleMania 29 Opener. 7 von 10 Punkten. Für mich auf jeden Fall der richtige Gewinner und The Big Show verpasst Orton und Sheamus jeweils noch einen KO Punch.





Match Nummer 2 ist das Aufeinandertreffen von Ryback und Mark Henry. Im Vorfeld waren die Matches beider bei den Houseshows nicht besonders gut angekommen. Aber ich hoffe, dass sich beide bei WrestleMania nochmals steigern können. Mark Henry dominiert das Match und läßt Ryback kaum Zeit für Aktionen.

Ryback schafft es dann doch Mark Henry zu seinem Finisher auf die Schultern zu nehmen, doch der hält sich am Seil fest und landet so auf dem Rücken und Kopf von Ryback, welcher bewusstlos das Cover über sich ergeben läßt. Sieger: Mark Henry. Leider war das Match auch nicht so spannend und ausgewöhnlich lang. 5 von 10 Punkte. Nach dem Match gibts einen Spear und den Shell Shock für Mark Henry und die Fehde wird damit weitergehen.


Durch die eingeblendeten Tweets erfährt man, dass The Miz den IC Titel in der PRE SHOW gewonnen hat.

Match Nummer 3 ist der Kampf um den TAG TEAM TITEL zwischen den Champions TEAM HELL NO und dem Team bestehend aus Dolph Ziggler und Big E Langston. Daniel Bryan und Dolph Ziggler legen auch gleich richtig los mit Kicks und High Flying Aktionen. Big E Langston und Kane liefern sich dann mehr die Kraftaktionen, um sich gegenseitig zu schwächen. Am Ende gewinnen Bryan und Kane das spannende und schnelle Match und bleiben Tag Team Champions. 7 von 10 Punkte.


Faaaaaan Daaaaaaaaaaaaan Goooooooooo - endlich kommt es zum Debut des selbstverliebten Tänzers, der wohl besser bekannt ist als Johnny Curtis. Das Match ist sehr spannend und Fandango kann immer mal wieder Konteraktionen einsetzen um Jericho an die Rand einer Niederlage zu bringen. Auch der Top Rope Leg Drop schafft es nur zum 2 Count. Der erneute Versuch des Leg Drops geht daneben und Jericho setzt zum Ende an, wird dabei aber von Fandango eingerollt. Schnelles Match mit einigen tollen Aktionen für 7 von 10 Punkte. 


Weiter gehts mit dem WORLD TITEL MATCH zwischen Herausforderer Jack Swagger und Champion Alberto Del Rio. Überraschenderweise gewann Swagger den Titelkampf gerade nach seiner Rückkehr im Elimination Chamber im Februar und hat seit dem seinem Charakter einen sehr ernsten Touch verpasst. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn er heute auch den Titel gewinnen könnte.


Das Macht ist ebenfalls nicht sehr lang und bietet auch nichts besonderes. Am Ende gewinnt Del Rio mit seinem Aufgabegriff und bleibt WORLD CHAMPION. Schade, dass man hier eine gut aufgebaute Fehde so schnell auslaufen läßt ohne wirklich einige Highlights zu bieten. 5 von 10 Punkte.


Es folgt das erste Highlight für mich an diesem Abend, welche verbunden ist mit der Hoffnung, dass sich der Undertaker nicht verletzt. CM Punk gegen den Undertaker - Best in the World gegen die WrestleMania Serie des Undertakers. Die rund 80.000 Zuschauer sind wie auch ich geteilter Meinung, was den Gewinner des Matches angeht. Paul Heyman provoziert den Undertaker immer wieder mit der Urne seines ehemaligen und leider kürzlich verstorbenen Managers Paul Bearer.

Sowohl Punk als auch der Undertaker können ihre Aktionen anbringen, aber weder der Chokeslam des Undertakes als auch der Top Rope Elbow von CM Punk bringen den Sieg. CM Punk kann dem LAST RIDE auf dem Kommentatorentisch entgehen und trifft seinen Gegner mit dem Top Rope Elbow direkt auf dem Tisch, welcher aber nicht bricht. Den Anacondawise Griff kann der Undertaker kontern und zeigt den Tombstone. Aber CM Punk kann sich im allerletzten Moment aus dem Cover befreien.

In einem Handgemenge geht dann leider der Ringrichter zu Boden und CM Punk kann mit Hilfe der Urne den Undertaker niederschlagen. Doch auch dieser sicher geglaubte Sieg findet nicht statt und der Undertaker befreit sich erneut aus dem Cover. Nach mehreren Konterversuchen hat der Undertaker CM Punk erneut im TOMBSTONE PILEDRIVER und nun reicht es auch zum erfolgreichen Cover an CM Punk. Klasse Match und das erwartete Highlight - 10 von 10 Punkten für den 21 Sieg des Undertakers bei einer WRESTLEMANIA. 


Und auch Triple H gegen Brock Lesnar verspricht ein Highlight zu werden. Beide Männer sind besonders für ihre harte Gangart bekannt und so ist dieses Match auch ein No holds barred Match, bei dem alles erlaubt ist. Und so kommt auch schnell euin Stuhl zum Einsatz und viele Aktionen spielen sich ausserhalbd des Ringes ab. HHH wird von Shawn Michaels unterstützt, während Lesnar seinen Manager dabei hat.

Mit einem harten Slam befördert Brock Lesnar seinen Gegner durch den Kommentatorentisch, der beim Match zuvor nicht brechen wollte. Brock domminiert das Match  innerhalb und ausserhalb des Ringes und das Publikum ist mehr als geschockt, dass Lesnar so leichtes Spiel hat. Nachdem Shawn mehrfach eingreift bekommt er den F5 Finisher von Lesnar ab und wird damit aus dem Match genommen. Triple H nutzt die Verwirrung und setzt den Pedigree an, doch Lesnar kann dem Cover entkommen.

Brock zeigt nun auch den F5 an Triple H, doch auch dieser kann sich aus dem anschliessenden Cover befreien. Es folgen wieder Stuhlschläge, während der Sledgehammer im Ring auf seinen Einsatz wartet. Während HHH Lesnar in seinen eigenen Aufgabegriff nimmt, verpaßt HBK Heyman den Superkick. Lesnar, welcher sich immer noch im Aufgabegriff befindet, hebt HHH hoch und hämmert ihn mehrfach auf die Ringtreppe.

Nach dem Schlag mit dem Slegde Hammer und dem Pedigree auf der Ringtreppe, kann sich auch Brock Lesnar nicht mehr des Covers erwähren und Triple H gewinnt diesen harten Kampf. 9 von 10 Punkten.


Last but not least der MAIN EVENT der diesjährigen WrestleMania zwischen Champion THE ROCK und Herausforderer John Cena. Das gleiche Match gab es schon im letzten Jahr, bei dem sich The Rock als Gewinner durchsetzen konnte. Dieses Jahr erwarte ich den Sieg für John Cena, damit ich es bei WrestleMania 30 im kommenden Jahr zum dritten und abschliessenden Aufeinandertreffen beider Kontrahenten kommen wird. 

Nach rund 5 Minuten werden die ersten BORING Rufe laut, was auch verständlich ist, wenn nur mit Haltegriffen gearbeitet wird. Aber sicherlich wird das Match auf eine Länge von 25 Min unten aufgeblasen, um einem WrestleMania Mainevent gerecht zu werden. Es folgen STF von Cena und der Rock Bottom von Rocky - doch beides führt mich zum Gewinn des Matches. 

Das Match nimmt weiter an Geschwindigkeit auf und beide Männern bedienen sich an den Moves des anderen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Doch auch hier reicht es für beide nicht zum Sieg. Cena versucht sich erneut am Peoples Elbow, der ihm im letzten Jahr den Sieg gekostet hat, dich auch diese Jahr ist The Rock vorbereitet und kontert mit dem Rock Bottom und einem DDT. 

Einen erneuten Versuch kann John Cena nun kontern und zeigt den AA und sichert sich damit den Sieg und dem WWE Titel. Irgendwie wirkte das Ende etwas billig - als ob den Schreibern nichts mehr eingefallen sei. Naja wie auch immer ein tolles Match mit dem falschen Gewinner für 8 von 10 Punkten.

Insgesamt waren es mir dieses Jahr zu viele Einspieler und Trailer, es fehlte ein Damentitelmatch und das IC Titelmatch ins Vorprogramm zu verschieben war mehr als armseelig. Wo was das US Titel Match? Und wo die WrestleMania Momente im Backstage Bereich? Das Booking wird immer schlechter und vorhersehbarer. Schade...